Die Wohnung ist vorbereitet

Es ist einige Wochen her, da bekam ich von meinen Kollegen und Chefs diese Urkunde ausgehändigt. Es ist eine Ehrenbürgerschaft der Region Achterhoek, das heißt so viel wie der letzte Winkel. Sie ist die Region meiner Arbeitsstätte in den Niederlanden. Der Grund: Ich habe meinen Ruhestand angetreten und in der Region sehr viele Freude gewonnen. Mein Kommentar dazu bei der Veranstaltung: „Das ist nun  schon meine zweite Ehrenbürgerschaft.“ Alle tippten auf meine Urlaubsregion – nein, weit gefehlt, ich meine die im Himmel! Große Augen blickten mich an, aber auch ein gelangweilter Blick einer Kollegin traf mich. „Klar, dafür kennen wir dich auch!“, lautete ihr Kommentar.  „In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen. Wenn es nicht so wäre, so wollte ich zu euch sagen: Ich gehe hin euch die Stätte zu bereiten (Joh. 14, 2)“, waren meine Worte zu der Ehrenbürgerschaft im Himmel.

Was hat das nun mit Ostern zu tun? Da hat Jesus für mich – noch besser – für jeden der es annimmt, mit seinem Tod am Kreuz und der Auferstehung die Voraussetzungen dafür gelegt und die Worte bestätigt: „Ich gehe hin, die Stätte zu bereiten!“

Jochen Stahlschmidt

#Kreuzweise #AltenaerOsterkalender #Ostern21 #JesusLebt

Schreibe einen Kommentar